Elektromobilität

01. 10. 2022

Im Einklang mit den Strategien zur umweltverträglichen Verkehrsentwicklung und zur Steigerung der touristischen Attraktivität plant das Amt Scharmützelsee den stufenweisen Ausbau des Angebotes für die Elektromobilität zur nachhaltigen Verringerung der mit dem Autoverkehr verbundenen Lärm- und Abgasbelastungen.

Unter Einsatz von Zuwendungen des Landes Brandenburg aus dem EU-Förderprogramm für regionale Entwicklung ´RENPLUS 2014 – 2020´, ergänzt durch Eigenmittel der Amtsverwaltung, wurden in einer ersten Ausbaustufe bis 10.2022 an den folgenden Standorten (siehe auch Lageplan Finale Version.indd (bad-saarow.de9 Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten und mit einer Leistung von 22 KW im Gemeindegebiet von Bad Saarow errichtet:

• Dorfstraße (Petersdorf)
  • Golmer Straße (Höhe Bahnübergang)
  • Forsthausstraße (Amtsverwaltung)
  • Forsthausstraße (Einmündung Karl-Marx)
  • Dorfstraße (Anger Pieskow)
  • Seestraße (Theater am See)
  • Platanenstraße (Kleistpark)
  • Alte Eichen (nördlich Lustgarten)
  • Strandstraße (Einmündung Friedrich-Engels-Damm)

Die Standorte befinden sich im öffentlichen Straßenraum und sind ganztägig für Benutzer von Elektro-Pkws kostenpflichtig nutzbar.

Die errichteten Ladestationen ergänzen in Bad Saarow das bestehende Angebot an Ladeinfrastruktur im Bereich der Saarow Thermen, der Helios Klinik und dem Hotel Esplanade.

Bild zur Meldung: Elektromobilität