Corona-Grenzwert in der 7-Tage-Inzidenz von 35 überschritten
Der Landkreis Oder-Spree hat in der 7-Tage-Inzidenz den Grenzwert von 35 überschritten. Mit Bekanntmachung dieses Wertes auf der Webseite der Kreisverwaltung und über andere Medienkanäle gelten nach der neuen Umgangsverordnung des Landes Brandenburg, die seit Sonntag, den 11.10.2020 in Kraft ist, zusätzliche Restriktionen im gesamten Landkreis Oder-Spree. Die Kreisverwaltung hat für ihre Dienstgebäude Regeln aufgestellt, die über die Vorgaben der neuen Umgangsverordnung hinausgehen (z. B. Maskenpflicht unabhängig von Inzidenz). Zu weiteren Detailfragen der Umsetzung der Umgangsverordnung steht die Verwaltungsleitung im Austausch mit dem MSGIV.
Der aktuelle 7-Tage-Inzidenzwert im LOS beträgt 38. Mit Inkrafttreten der Änderung der SARS-CoV-2-UmgangsVO ab 11.10.20 gelten dabei verschärfte Maßnahmen entsprechend § 4 Abs.5 Nr.1.
Die verschärften Maßnahmen werden auf den gesamten Landkreis angewandt.
Der aktuelle Inzidenz-Wert wird täglich auf Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-oder-spree.de/Service-Aktuelles/Aktuelles/Coronavirus veröffentlicht. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich das Geschehen dynamisch verändert, so dass auch die Maßnahmen entsprechend angepasst werden müssen.
Hier die gesamte Meldung: https://www.landkreis-oder-spree.de/Service-Aktuelles/Aktuelles/Coronavirus/Coronavirus-7-Tage-Inzidenz-auf-%C3%BCber-35-angestiegen.php?object=tx,3410.5&ModID=7&FID=2689.3485.1&la=1&NavID=2689.190.1