Kontaktieren Sie uns
Amt Scharmützelsee
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow
(033631) 45-141
Die Telefonnummern der Mitarbeiter finden Sie hier
Das Standesamt steht Ihnen ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
PRESSEINFORMATION - Berlin / Bad Saarow, 19. MAI 2025
Vom 11. – 14. September 2025 findet das FILM OHNE GRENZEN Festival zum 13. Mal statt. Das diesjährige Motto lautet: ALLES MENSCH!
Was genau bedeutet es in der Welt von heute, Mensch zu sein - in unterschiedlichen Ländern, verschiedenen Kulturen, in Kriegen, in einer Welt, in der die Künstliche Intelligenz allmählich den Menschen zu ersetzen scheint? Was macht das wahre Wesen des Menschen aus? Ist der Mensch von Grund auf böse oder ist er doch "im Grunde gut", wie der Historiker Rutger Bregman schreibt. Wie gehen wir "menschlich" miteinander um? Mensch zu werden ist eine Kunst (Novalis). Schon Hannah Arendt stellte in ihrer Rede ‚Menschlichkeit in finsteren Zeiten‘ die Frage, wie wir aufrichtig und respektvoll miteinander umgehen können. Sie verweist auf die alten Griechen, die diese Form der Menschlichkeit als philanthropia bezeichneten – eine Liebe zu den Menschen, die sich darin äußert, dass wir bereit sind, die Welt mit ihnen zu teilen.
Die Kuratorinnen des Festivals Susanne Suermondt, Tanya Berndsen und Yvonne Borrmann werden mit dem Festivalprogramm zum Thema "Alles Mensch!" die existenziellen Fragen des menschlichen Lebens aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Die besondere Mischung, die FILM OHNE GRENZEN bietet, ist auch 2025 erneut zu erwarten: Ein außergewöhnliches Festival mit aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen, mit interessanten Gästen, mit Gesprächen und Diskussionen, mit Lesungen und Musik - auf der grünen Wiese statt auf dem roten Teppich, in der Kulturscheune statt im Filmpalast.
Veranstaltungsorte sind die Kulturscheune des Eibenhof und das CINEMA by Velotel in Bad Saarow. Das gesamte Festivalprogramm 2025 finden Sie ab August auf filmohnegrenzen.de
Der Trailer des Festivals ist hier zu sehen und darf gern geteilt werden: Festival 2025
Wir freuen uns, dass in diesem Jahr FILM OHNE GRENZEN Partnerfestival bei GREEN VISIONS POTSDAM ist, dem Filmfestival für nachhaltiges Leben, das vom 22. bis 25. Mai 2025 in Potsdam stattfindet.
FILM OHNE GRENZEN präsentiert zusammen mit GREEN VISIONS POTSDAM im Rahmen des Festivals das Kiez-Kino, das große Themen in die Nachbarschaft bringt. In vier Stadtteilen – Drewitz, Schlaatz, Groß Glienicke und Waldstadt – werden Filmklassiker und aktuelle Produktionen gezeigt, die sich mit Umwelt- und Gesellschaftsfragen auseinandersetzen. Nach jeder Vorführung wird zum offenen Bürger*innendialog eingeladen. Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen wird über Klimawandel, Umweltgerechtigkeit und individuelle Verantwortung diskutiert – immer mit Blick auf unseren Alltag: Kiezkino Potsdam“
Bild zur Meldung: FILM OHNE GRENZEN 2025 | Presseinformation
Amt Scharmützelsee
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow
(033631) 45-141
Die Telefonnummern der Mitarbeiter finden Sie hier
Das Standesamt steht Ihnen ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
19. 06. 2025 - Uhr
Seestraße 40 (Hafen) · 15526 Bad Saarow
21. 06. 2025 - Uhr
Parkplatz am Hafen, Seestraße 51, 15526 Bad Saarow