Kontaktieren Sie uns
Amt Scharmützelsee
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow
(033631) 45-141
Die Telefonnummern der Mitarbeiter finden Sie hier
Das Standesamt steht Ihnen ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
Durch benachbarte Landkreise wurde in der Vergangenheit wiederholt gegen eine Gruppe von ausländischen Wanderarbeitern ermittelt, die nunmehr anscheinend auch in unserem Landkreis agieren. Erste Erkenntnisse ergaben, dass gewerbsmäßige Arbeiten - insbesondere Pflasterarbeiten - angeboten wurden, ohne dass der ermittelte Personenkreis ein Gewerbe angemeldet hat beziehungsweise in eine Handwerksrolle einer Handwerkskammer eingetragen ist. Die Wanderarbeiter benutzen Unterlagen, die auf den ersten Blick seriös wirken, diese enthalten jedoch überwiegend unwahre Angaben.
Der Landkreis Oder-Spree als zuständige Behörde bei der Bekämpfung von illegaler Gewerbe- und Handwerksausübung sowie Schwarzarbeit weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es sich bei dieser Art von Geschäften sehr wahrscheinlich um Schwarzarbeit handelt und hat ein Informationsschreiben zur Sensibilisierung erstellt.
Für weitere Informationen steht Ihnen das Informationsschreiben unten zum Download bereit. Für Rückfragen steht Ihnen auch Ihr Gewerbeamt gerne zur Verfügung!
Seien Sie wachsam und lassen Sie sich bitte nicht nicht täuschen!
Bild zur Meldung: Warnung vor illegalen Wanderarbeitern
Amt Scharmützelsee
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow
(033631) 45-141
Die Telefonnummern der Mitarbeiter finden Sie hier
Das Standesamt steht Ihnen ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung.
28. 10. 2023 - Uhr
Treffpunkt: Maxim-Gorki-Schule, Pieskower Straße