11. 06. 2024

Der Arbeitskreis der Existenzgründerpartner Oderland-Spree sucht auch in diesem Jahr wieder engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihre Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt haben. Dazu hat die Initiative am 6. Juni auf dem Gründer- & Unternehmertag Ostbrandenburg in Strausberg den Gründerpreis 2024 ausgelobt. Der Preis ist mit bis zu 2.500 EUR dotiert. Der Betrag kann auf zwei Preise aufgeteilt werden. Zusätzlich erhält der Gewinner oder die Gewinnerin einen Medienpreis vom rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg, der mit einer individuellen und öffentlichkeitswirksamen Vorstellung des ausgezeichneten Unternehmens verbunden ist.

Mit dem Gründerpreis 2024 wollen die Existenzgründerpartner Oderland-Spree unternehmerischen Mut und Geschick würdigen. Die Auszeichnung einer erfolgreichen Gründung soll gleichzeitig dazu ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit als Perspektive für die eigene Erwerbsbiographie in den Blick zu nehmen. Die feierliche Preisverleihung findet am 21. November statt.

Teilnehmen können alle, die zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 31. Juli 2023 in den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland oder in der Stadt Frankfurt (Oder) ein tragfähiges Unternehmen im Haupt- oder Nebenerwerb gegründet haben. Auch Personen die im Rahmen einer Unternehmensnachfolge den Schritt in die Selbstständigkeit gegangen sind, sind zur Bewerbung eingeladen. Hinsichtlich der Geschäftsform oder der Branche gibt es keine Einschränkungen. Bewerbungsschluss ist der 31.07.2024. An wen der Preis vergeben wird, entscheidet eine Jury, die aus den 15 Mitgliedern des Arbeitskreises besteht. Wer ein Unternehmen für den Gründerpreis 2024 empfehlen möchte, kann dies dem Arbeitskreis bis zwei Wochen vor dem Bewerbungsschluss mitteilen.

Alle wichtigen Informationen über das Bewerbungsverfahren und die Teilnahmebedingungen sowie weitere Informationen zum Arbeitskreis der Existenzgründerpartner Oderland-Spree gibt es im Internet unter: www.existenzgruender-oderland-spree.de.

Plakat

Landkreis Oder-Spree

Dezernat IV Ländliche Entwicklung

Kreisentwicklungsamt (AG Wirtschafts- und Investitionsförderung)

Lars Strenge (Sachbearbeiter Wirtschaftsförderung)

Breitscheidstraße 7

15848 Beeskow

Tel.: 03366 35 1618

Bild zur Meldung: Gründerpreis 2024 für die Region Oderland-Spree ausgelobt – noch bis zum 31. Juli 2024 bewerben!