Gemeinde Langewahl

 


Die Gemeinde Langewahl - gelegen an den Dubrower Bergen und eingebettet in eine schöne Waldlandschaft - ist eine der fünf amtsangehörigen Gemeinden im Amt Scharmützelsee.

 

Langewahl ist ein herrlich gelegener Ort, umgeben von Wäldern, Wiesen und der Spree, als Gewässer. Zu Langewahl gehört auch, der direkt an der Spree gelegene Ortsteil Streitberg. 1772 wurde der Ort Langewahl als Kolonistendorf von Friedrich II gegründet. Der Hauptmann Winkelmann erhielt hier ein Stück Land für seine Verdienste im Krieg. Er bestimmte auch den Namen unseres Ortes. Zur Zeit leben hier 881 Einwohner.

Ein wirklich sehenswerter Platz ist die Quelle in den Dubrower Bergen. Hierbei handelt es sich um eine der wenigen wirklich existierenden Osterquellen, da sie in östlicher Richtung fließt. Die Quelle, ihr Vorplatz und die riesigen Buchen laden den Wanderer zum Verweilen, Ausruhen und Erfrischen ein. Die kleine Brücke, die über den Quellenbach führt und die hölzernen Treppenstufen, die uns den Weg in die Dubrower Berge weisen, passen sich diesem Naturschauplatz an. Auch einen Teich mit verschiedenen Fischarten und Kröten kann man hier bewundern.
Es gibt aber noch viele andere schöne Orte, wie z.B. den Wasserwanderrastplatz im Ortsteil Streitberg, direkt an der Spree gelegen oder unsere kleine Dorfkirche. In der neueren Zeit kamen dann eine weiträumige Kita, am Waldrand gelegen dazu, ein Gemeindehaus für die Bürger, das auch die Feuerwehr, den Jugendklub, den Gitarrenklub, einen Vereinsraum und einen Sportraum beherbergt. Alle Straßen sind saniert und erst im vorigen Jahr entstand ein komfortables Wohnhaus mit 12 Wohneinheiten in der Dorfmitte. In Langewahl, wo viele junge Familien mit Kindern leben, gibt es inzwischen auch 2 gut besuchte Spielplätze.

Die ehrenamtliche Bürgermeisterin, Frau Bärbel Kleinschmidt, erzählt über Ihre Gemeinde: „Ich bin seit 15 Jahren in Langewahl als ehrenamtliche Bürgermeisterin tätig und nochmal für weitere 5 Jahre gewählt worden.
Ich bin in Langewahl geboren und liebe mein Dorf sehr. Ich war schon immer an der Entwicklung des Ortes interessiert und habe mich seit meiner Jugend an verschiedenen Stellen ins politische und kulturelle Leben eingebracht. 
Ich bin begeistert von der Entwicklung, die unser Dorf in den letzten Jahren genommen hat. Viele Ideen wurden geboren und konnten in Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung durchgesetzt werden. Das gute Zusammenwirken mit den Gemeindevertretern, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Anglerverein und dem Heimatverein ist Grund dafür, dass sich Langewahl als beliebtes Dorf sehen lassen kann.
Immer wieder werden Veranstaltungen angeboten, die gern von Einwohnern, aber auch von auswärtigen Besuchern genutzt werden.
Das Jahr beginnt mit Zampern und Fasching, dann folgen Osterfeuer, 2 Maifeiern, Pfingstfrühschoppen an der Quelle mit Blasmusik, ein mehrtägiges Dorffest, Herbstfeuer und Adventsmarkt. Auch die Kita bietet mehrere Feste für Eltern, Großeltern und Besucher an und unterstützt die gemeindlichen Aktivitäten.

Hier weiterzuwirken, alte Traditionen zu erhalten, Neues zu integrieren und die neuen Vorhaben (Erweiterung der Kita, Bau eines neuen Feuerwehrhauses, Erschließung eines 2. Wohngebietes, um nur einige zu nennen) in die Tat umzusetzen, das sind für mich Herausforderungen, denen ich mich gern und mit ganzer Kraft stellen werde.“


Ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Langewahl:

 

Frau Bärbel Kleinschmidt

Sprechzeit: Dienstags 16:00 – 17:00

Gemeindebüro, Chausseestr. 101

Tel: 03361-3681626 (Gemeindebüro), 03361-50225 (privat)


Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Gemeinde Langewahl unter http://www.langewahl.de/.


Touristische Informationen zu unseren Gemeinden erhalten Sie auf der Website unserer Tourismusvereins unter http://scharmuetzelsee.de/de/region-orte/orte.html

Kontaktieren Sie uns

Amt Scharmützelsee
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow

 

icon-phone (033631) 45-141
icon-mail  

 

Die Telefonnummern der Mitarbeiter finden Sie hier

Das Standesamt steht Ihnen ausschließlich nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Veranstaltungen

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/maerker_amt-scharmuetzelsee.png

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen.